©   webpark ag . hauptstrasse 64 . 4814 bottenwil . tel 062 797 97 97 . fax 98 . info@webpark.ch . www.webpark.ch


Ergebnisse der Gesamterneuerungswahl des Gemeinderats (5 Mitglieder), des
Gemeindeammanns, des Vizeammanns, der Finanzkommission (1 Mitglied), vom
26. September 2021 für die Amtsdauer 2022/2025; 1. Wahlgang

 
Wahl von 5 Mitgliedern des Gemeinderats
 
Absolutes Mehr 149 Stimmen
Stimmbeteiligung 36.0 %
 
Gewählt sind:
Räbmatter Herbert, bisher 320 Stimmen
Basler Peter, bisher 269 Stimmen
Ott Andreas, bisher 255 Stimmen
De Matteo Marcello, bisher 251 Stimmen
Bäni Markus, bisher 268 Stimmen
 
Nachdem die Wahl zustande gekommen ist, findet kein zweiter Wahlgang statt.
 
 
Wahl des Gemeindeammanns
 
Absolutes Mehr 165 Stimmen
Stimmbeteiligung 36.0 %
 
Gewählt ist:
Räbmatter Herbert, bisher 303 Stimmen
 
Nachdem die Wahl zustande gekommen ist, findet kein zweiter Wahlgang statt.
 
 
Wahl des Vizeammanns
 
Absolutes Mehr 152 Stimmen
Stimmbeteiligung 36.0 %
 
Gewählt ist:
Basler Peter, bisher 233 Stimmen
 
Nachdem die Wahl zustande gekommen ist, findet kein zweiter Wahlgang statt.
 
 
Wahl der Finanzkommission (1 Sitz)
 
Absolutes Mehr 73 Stimmen
Stimmbeteiligung 24.7 %
 
Stimmen haben erhalten:
Maron Marc Daniel, neu 35 Stimmen
 
Für 1 Mitglied der Finanzkommission ist ein zweiter Wahlgang durchzuführen.
 
 
Wahlbeschwerden (§ 66 ff. GPR) gegen Unregelmässigkeiten bei der Vorbereitung oder Durchführung einer Wahl oder bei der Ermittlung des Wahlergebnisses sind innert 3 Tagen seit der Entdeckung des Beschwerdegrundes, spätestens aber am dritten Tag nach der Veröffentlichung des Ergebnisses, an das Departement Volkswirtschaft und Inneres, Frey-Herosé-Strasse 12, 5001 Aarau, einzureichen.
 
Da für die Finanzkommission (1 verbleibender Sitz) keine Person das absolute Mehr erreichte, ist ein zweiter Wahlgang durchzuführen (§ 31 GPR). Der Wahlgang wird auf den 28. November 2021 festgelegt.
 
Wahlvorschläge sind von 10 Stimmberechtigten des Wahlkreises zu unterzeichnen und bei der Gemeindekanzlei innert 10 Tagen seit dem Wahlgang, d.h. bis Mittwoch, 6. Oktober 2021, 12.00 Uhr, einzureichen (§ 32 GPR). Das erforderliche Formular kann bei der Gemeindekanzlei bezogen werden oder auf der Homepage der Gemeinde Uerkheim heruntergeladen werden:

 Wahlvorschlagsformular Finanzkommission
 
 
4813 Uerkheim, 28. September 2021 Wahlbüro Uerkheim